Unsere neue Webseite ist fertig: Schimmel und Kondensat in historischen Gebäuden Schadenvorbeugung, Schadenerkennung und Schadenkontrolle

Das Klima ändert sich in den nächsten Jahren deutlich.

Lufttemperatur und relative Feuchte fuehren zunehmend zu Schimmel und Kondensat.


Der durch Menschen mitverursachte Klimawandel wird bis zum Ende des Jahrhunderts nicht nur die mittlere Lufttemperatur erhoehen, sondern auch zu einem erheblichen Anstieg der relativen Luftfeuchte fuehren. Dies bedeutet unmittelbar eine Bedrohung der Innenausstattungen von Kirchen und anderen historisch wertvollen Kulturguetern.

Feuchte Luft in Kontakt zu kalten Objekten fuehrt zu Kondensation von in der Luft geloestem Wasserdampf. In Kirchen und anderen historischen Gebäuden speichern die massiven Wände die Kälte des Winters und der Nacht. Im Sommer, wenn warme feuchte Luft durch falsche Lueftung ins Innere der Gebäude gelangt, kann dies sogar zu Nebel und/oder Schwitzwasser fuehren. In vielen Fällen ist dies die Ursache von Schäden z.B. an historischen Glasfenstern, an Altären, Orgeln, Gemälden, Schreinen, Teppichen und sonstigen Objekten. Das Risiko fuer Schäden ist hoeher, wenn die Kirchen und andere historische Gebäude beheizt sind. Dort kann sich im Winter wesentlich mehr Wasser in der warmen Luft aufloesen und dann später nach der Abkuehlung auskondensieren.

Selbst wenn ueber einen Klimasensor die Innenluft des Gebäudes kontrolliert und innerhalb des vorgegebenen Klimakorridors liegt, so koennen sich feuchtebedingte Schäden trotzdem entwickeln, denn das globale Raumklima in der Kirche weicht vom lokalen Klima in der Nähe der zu schuetzenden Kulturgueter ab. Hierfuer spielen unter anderem die Art des Substrates, Luftstroemungen, die lokale Temperatur, die Wasserdampfdurchlässigkeit der Objektoberflächen und Sorptions- und Desorptionseffekte eine nicht zu vernachlässigende Rolle. 


Um präventiv aktiv zu werden und die risikoreichen Stellen innerhalb einer Kirche oder eines anderen Gebäudes zu finden, wird ein mehrstufiges Vorgehen empfohlen:

Mehr Informationen auf der neuen Webseite:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

How can cultural heritage be managed in times of climate change? Conference Bamberg, Germany, Date: February 27th/28th 2023

11th Forum for the Conservation and Technology of Historic Stained Glass in Girona/Barcelona: Paper_3.1. by Michael Robrecht, Markus Boeger & Hans-Jürgen Daams..